Online Global Classroom 2024
Im Sommersemester 2024 bietet das Europa-Institut seinen dritten Online Global Classroom an.
Ab dem 2. Mai 2024 wird das Europa-Institut im Rahmen des Masterstudiengangs "Internationales und Europäisches Recht" seinen dritten Global Classroom initiieren. Dieser interaktive Kurs erstreckt sich bis Ende Juni 2024 und umfasst etwa 6-7 Sitzungen à 2 Stunden, die sich intensiv mit dem Thema "Künstliche Intelligenz und Menschenrechte" auseinandersetzen. Der Global Classroom, wie sein Name schon sagt, bietet ein virtuelles Klassenzimmer, das nicht nur für Studierende des Europa-Instituts, sondern auch für Studierende unserer Partneruniversitäten, insbesondere innerhalb der Europäischen Hochschulallianz "Transform4Europe", zugänglich ist.
Ziel ist es, Studierende und Dozenten weltweit miteinander zu verbinden und ihnen die Möglichkeit zu geben, in einem internationalen Umfeld zu studieren und sich auszutauschen. Innerhalb dieses Global Classroom werden die technischen Grundlagen der Künstlichen Intelligenz sowie deren rechtliche Rahmenbedingungen eingehend behandelt. Es wird auf die Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz eingegangen, wie beispielsweise die potenzielle Diskriminierung durch Algorithmen, Datenschutzfragen und die rechtliche Einordnung autonomer Waffen im internationalen Humanitären Recht.
Inhalt:
- Introduction into AI and Human Rights - General Overview
- Automated Inequalities: Opportunities and Risks of Using AI Decision-Making
- The AI-Act and Human Rights
- How to protect privacy in a datafied society?
- Autonomous weapons systems in armed conflicts
- AI challenges in the field of intellectual property law
Am Ende des Kurses wird es eine Leistungsprüfung geben. Der Kurs wird mit 1.5 Credit Point anerkannt. Außerdem wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.
Anbei finden Siedas Programm mit allen Terminen. Der Anmeldelink für den Online Global Classroom ist geschlossen, eine Anmeldung leider nicht mehr möglich.