Helmut Ortner neuer Honorarprofessor der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes

Posted on

Helmut Ortner, der seit mehr als zehn Jahren am Europa-Institut, Sektion Rechtswissenschaft lehrt, wurde Mitte Februar zum Honorarprofessor ernannt. Bei der feierlichen Übergabe der Urkunde durch den Präsidenten der Universität des Saarlandes Prof. Dr. Manfred Schmitt waren außerdem der Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Christoph Gröpl, sowie der Direktor des Europa-Instituts, Prof. Dr. Marc Bungenberg, zugegen.

Helmut Ortner ist Managing Partner der internationalen Streitbeilegungs-Boutique PARAGON Advocacy, Wien, und international anerkannter Spezialist im Bereich der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit. Er ist außerdem als Dozent für US-Recht, österreichisches Privatrecht, Rechtsvergleichung, internationale Streitbeilegung und zur Kunst und Praxis der Argumentation vor Gerichten und Tribunalen tätig. Am Europa-Institut hält er seit 2013 Kurse zur Internationalen Streitbeilegung („Dispute Resolution Overview“ und „Advocacy Cultures“) und ist regelmäßig als vortragender Experte bei Kolloquien und Seminaren vertreten.

Schwerpunktmäßig befasst er sich mit komplexen multijurisdiktionalen Streitigkeiten, wobei er auf seine langjährige Erfahrung als Rechtsanwalt in New York, Wien und im Londoner Büro einer führenden internationalen US-Kanzlei zurückgreifen kann. Er ist erfahren in der schiedsgerichtlichen Praxis und in Schiedsverfahren im kontinentaleuropäischen, anglo-amerikanischen, sowie im asiatischen Raum. Auch berät er Mandanten in kollisionsrechtlichen Fragen und bei der internationalen Vollstreckung von Schiedssprüchen und Urteilen.

Helmut Ortner war als Berater und Schiedsrichter in Ad-hoc-Verfahren und nach den Regeln aller führenden Schiedsinstitutionen (einschließlich ICSIC, ICC, LCIA, AAA, SRIA, SIAC, DIS, VIAC, SCC, NAI und CAS) mit Verfahrensorten in den USA, Europa, Afrika und Asien sowie unter einer Vielzahl von materiellen Rechtsordnungen und verfahrensrechtlichen Vorschriften tätig.

Er hat außerdem zu einer Vielzahl von Themen und Rechtsgebieten publiziert, darunter auch zu aktuellen Fragen des internationalen Vertragsrechts und des Schiedsverfahrensrechts. Er hat zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten, darunter die Verleihung des Doktortitels durch den Bundespräsidenten der Republik Österreich (Promotion sub auspiciis praesidentis rei publicae), der Würdigungspreis des österreichischen Bildungsministeriums für hervorragende akademische Leistungen, das Erwin-Schrödinger-Stipendium des Österreichischen Wissenschaftsfonds und mehrere Preise für hervorragende juristische Forschungsarbeiten und Veröffentlichungen (darunter der Franz-Gschnitzer-Preis).

Helmut Ortner absolvierte sein Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften in Österreich (Wien, Innsbruck) und den USA (Yale, Harvard) und ist sowohl in New York als auch in Österreich als Rechtsanwalt zugelassen.

Wir freuen uns sehr darauf, Helmut Ortner in Zukunft noch intensiver am Europa-Institut einzubinden und mit ihm zusammen an neuen Projekten zu arbeiten. Zu seiner Ernennung zum Honorarprofessor gratulieren wir ihm herzlich!

Foto: © Jörg Pütz