"An Introduction into American Law + Mock Trial" im Januar 2025 - Jetzt anmelden!
Ihr interessiert Euch für das US-amerikanische Rechtssystem? Dann solltet Ihr an unserer englischpsrachigen Veranstaltung "An Introduction into American Law + Mock Trial" am 9. Januar von 10-13 Uhr und am 22. Januar 2025 von 14-18 Uhr teilnehmen. Das Europa-Institut veranstaltet unter der Leitung von Mitgliedern der Rechtsabteilung des 21. Logistischen Heeresunterstützungskommandos der US-Streitkräfte (Kaiserslautern) eine rechtsvergleichende Einführung in das Rechtssystem der USA und in die Beweisregeln vor amerikanischen Gerichten.
Nach der Einführung gibt es ein Mock Trial, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit haben, ihre theoretischen Kenntnisse anzuwenden. Mock Trials sind simulierte Gerichtsverfahren zu Lehr- und Ausbildungszwecken, die möglichst einer realen Situation entsprechen sollten. Sie sind im englischsprachigen Raum weit verbreitet. In den USA finden Mock Trials in vielen Phasen der juristischen Ausbildung statt, oft als Wettbewerb. Der Fokus liegt dabei auf Praxisbezug, Übung und dem Verständnis von Verfahrensproblemen sowie dem Erwerb von Grundfertigkeiten, die später im Berufsleben relevant werden.
District of Columbia gegen Martha Monroe
Ihre Aufgabe: Beteiligen Sie sich aktiv an der Lösung der Rechtsfragen eines amerikanischen Strafverfahrens. Tun Sie dies entweder, indem Sie als Anwalt die Argumente vortragen und Zeugen befragen, als Zeuge teilnehmen oder als Mitglied der Jury das Urteil fällen. Alle notwendigen Informationen werden Ihnen zur Verfügung gestellt und Sie erhalten Hilfe von erfahrenen Anwälten. Der Fall: Martha Monroe erschoss ihren Ehemann am 17. Juni 2023 im Schlaf und gab die Tat später bei einer Befragung durch die Polizei zu. Allerdings behauptet sie nun, sie habe in Notwehr gehandelt und leide unter dem „battered women syndrome“. Die Beweise zeigen, dass ihr Mann sie vor den Schüssen wiederholt geschlagen hat. Wie werden die Geschworenen entscheiden?
In dem Mock Trial übernehmen die Teilnehmer die Rolle von Zeugen, Anwälten oder Jurymitgliedern. Eine vorherige Vorbereitung ist nicht erforderlich. Alle relevanten Informationen erhalten die Teilnehmer direkt während der Veranstaltung.
Wir stellen eine Teilnahmebestätigung aus. Es sind keine Vorkenntnisse im U. S. Recht notwendig, aber ausreichende Englischkenntnisse sind erforderlich.
Ort: Hörsaal EI (Raum 3.08/3.09) des Europa-Instituts (Gebäude B 2.1)
Bei Interesse bitte bis zum 10. Dezember 2024 anmelden unter https://forms.office.com/e/tKAHHXDsZB
Bei Fragen wendet euch gerne an LLM(at)europainstitut.de