ELEC: Preparing for EU Accession - Hochschuldialog 2024

Posted on

BOOT CAMP "Students, EU enlargement policy and EU integration - the good, the bad, and the active"

 

Vom 18. bis 21. September 2024 fand das Bootcamp „Students, EU Enlargement Policy and EU Integration - The Good, The Bad, and the Active“ in Belgrad, Serbien statt. 23 Studierende von Universitäten, die Teil des SEELS Netzwerks sind (Universität von Zagreb, Universität Zenicas, Universität von Tirana, Universität Belgrad, University von Nis, Universität von Split, Universität von Rijeka, Josip Juraj Strossmayer Universitxy of Osijek, Ss. Cyril and Methodius University of Skopje, Universität von Montenego, Universität von Sarajevo) und von der Universität des Saarlandes trafen sich in den Hörsälen der Juristischen Fakultät der Universität Belgrad, um an Vorlesungen über die EU, ihre Funktionen, die EU-Erweiterung einschließlich der Perspektiven der westlichen Balkanstaaten und die Menschenrechte teilzunehmen. Außerdem wurden digitale Forschungskompetenzen und Jugend in Aktion behandelt.
Das Programm wurde in englischer Sprache abgehalten und umfasste die folgenden Hauptthemen: Die EU und ihre Funktionen, Menschenrechte im EU-Rechtssystem, EU-Binnenmarktrecht, Freizügigkeit von Studenten, EU-Erweiterungspolitik, EU-Integration, Jugendpolitik in der EU, Jugend in Aktion. Das Bootcamp umfasste interaktive Workshops, um die Fähigkeiten und das Verständnis der Studierenden für die Nutzung der digitalen Ressourcen des EU-Rechts und der EU-Politik, die Entwicklung und Durchführung von Projekten, Studienbesuche und kulturelle Veranstaltungen zu fördern.

Im Rahmen des Bootcamps hatten die Studenten die Möglichkeit, sich untereinander und mit den Dozenten auszutauschen und von ihnen zu lernen, während sie gleichzeitig die Stadt Belgrad und die serbische Kultur kennenlernten. Nach vier intensiven Tagen mit Vorträgen und Besichtigungen endete das Bootcamp mit einem Abschiedsessen in einem beliebten lokalen Restaurant am Fluss Save.