Call for Papers: Regulierung Künstlicher Intelligenz in Europa
Jean Monnet Saar lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, einen Beitrag zu einem Online-Symposium zum Thema "Regulierung Künstlicher Intelligenz in Europa" einzureichen.
Für den Publikationsaufruf im PDF-Format klicken Sie bitte hier.
Regulierung Künstlicher Intelligenz (KI) in Europa
Wie soll in einer digitalisierten Welt mit der fortschreitenden technologischen Entwicklung auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz umgegangen werden? Versuche, eine Antwort zu geben, führen schnell auch zu rechtlichen Herausforderungen. Die dynamische Entwicklung erfordert dabei eine kontinuierliche Anpassung rechtlicher Rahmenbedingungen. Neben ersten Schritten auf nationaler Ebene hat die EU mit dem AI-Act im Mai dieses Jahres einen ersten Regulierungsversuch unternommen. Im September ist die Unterzeichnung einer Rahmenkonvention des Europarats über KI und Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit geplant.
Ziel des Symposiums ist es, die aktuellen Herausforderungen im Umgang mit KI im Europarecht und im Völkerrecht mit Europabezug zu untersuchen. Dabei können u.a. verfassungsrechtliche, grundrechtliche oder datenschutzrechtliche Fragen im Vordergrund stehen. Es sollen aktuelle Fragestellungen aufgezeigt und Lösungsansätze entwickelt werden.
Die nachfolgende Liste enthält Themenvorschläge, ist aber keinesfalls abschließend. Auch Beiträge zur Regulierung von KI in Europa mit anderem Schwerpunkt sind willkommen.
- KI und die EMRK
- Das neue Rahmenübereinkommen des Europarats über KI und Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
- Neue und alte Formen der Diskriminierung durch KI
- Datenschutz und KI: Die Erhebung personenbezogener Daten durch KI-basierte Systeme
- KI und europäisches Wettbewerbsrecht: Wettbewerb um KI und Wettbewerb mit KI
- Die Regulierung von KI durch die EU: Reichweite der Unionskompetenzen
- Cyber-Security und neue Bedrohungslagen durch KI
- Künstliche Intelligenz als Urheber? – Fragestellungen im IP-Recht
- Wahlen in einem demokratischen Europa: KI als Chance oder Bedrohung?
Publikationsformate
Beiträge sollten sich an unseren Beitragskategorien orientieren.
Saar Briefs: Kurze und prägnante wissenschaftliche Analysen (max. 4.000 Wörter)
Saar Blueprints: E-Paper Serie für den wissenschaftlichen Nachwuchs (ca. 4.000-6.000 Wörter)
Saar Expert Papers: Fachbeiträge von Expertinnen und Experten (ca. 4.000-10.000 Wörter)
Frist: Die Frist zur Einreichung von Beiträgen endet am Sonntag, den 1. September 2024.
Für Rückfragen oder die Einreichung von Beiträgen nutzen Sie bitte jeanmonnetsaar@europainstitut.de. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und die Bereicherung unseres rechtswissenschaftlichen Diskurses zu europäischen Themen.
Über Jean Monnet Saar
Jean Monnet Saar ist ein Wissenschaftsblog, der einen aktiven Beitrag zur Open-Access-Transformation des wissenschaftlichen Publikationswesens leisten will, um das Europarecht, das europäische Völkerrecht und die Entwicklungen der europäischen Integration einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mehr Informationen auch unter https://jean-monnet-saar.eu/