Referendarausbildung
Das Europa-Institut engagiert sich auch in der Referendarausbildung. So können deutsche Studierende mit 1. Staatsexamen während des Referendariats ihre Verwaltungs- und Wahlstation bei uns absolvieren. Während dieser Zeit wird den Referendaren auch Gelegenheit gegeben, an Veranstaltungen des Europa-Instituts teilzunehmen.
Ebenfalls möglich ist es, dass Studierende ihr Referendariat am OLG Saarbrücken und OLG Zweibrücken mit unserem Masterstudiengang "Europäische Integration" kombinieren. Durch diese Kombination kann der Masterstudiengang neben der Referendarzeit belegt und so wertvolle Zeit gewonnen werden. Das Bewerbungsformular finden Sie hier.
Nähere Informationen erhalten Sie von der Akademischen Direktorin und Geschäftsführerin des Europa-Instituts Ass. iur. Julia Legleitner LL.M. unter +49 (0)681/302-3653 und unter LLM(at)europainstitut.de.
Vernetzen Sie sich mit uns
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
Europa-Institut App |
![]() |
Kontakt
Europa-Institut
Universität des Saarlandes
Campus, Geb. B2 1
D-66123 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681/302-3653
Fax: +49 (0)681/302-4369
E-Mail:
llm(at)europainstitut.de







Deutsch
English